Trainingszeiten des Sportwerk Hamburg Walddörfer e.V. 

Unsere Verein hat folgende Trainingszeiten:
Montag 19:00 mit  Vereinstrainer David Junge
Freitag 18:30 freies Spielen

Jeden ersten Freitag im Monat findet ein kleines Turnier statt wo man Punkte sammeln kann für das Sportwerk Ranking! Zusätzlich gibt es Gutscheine für unser Club-Restaurant zu gewinnen. Mehr Infos dazu gibt es auf unsere Facebookseite!

Monatsbeiträge:

Erwachsene: 18,50 €

Jugendliche: 28,50 € (keine zusätzliche Courtmiete)

 

Vereinsrangliste Sportwerk Hamburg Walddörfer e.V.

1.Martin Svec
2.      Bart Ravelli            
3.Bart Wijnhoven
4.Danny Stepputis
5.Jan Rauer
6.Rainer Aldinger
7.Philip Johannsen
8.Sven Bär
9.Tom Kemcke
10.Lennard Hinrichs
11.Malte Rehder
12.Achim Stahnke
13.Michael Marutt
14.Michael Schröder
15.Mario Siegert
16.Johannes Meyer
17.Michael Wittenberg
18.Niels Jürgens
19.Hannes Reuter
20.Jana Rehder
21.Nils Friese
22.Wolfgang Sinemus
23.Miguel Medjeral
24.Dominik Eim

 

Geschichte des Sportwerk Hamburg Walddörfer e.V. 

Es ist ein echtes Sonntagskind! Nicht ganz zufällig trifft sich an einem Sonntag – es ist der 9. Oktober 1983 – eine verschworene Gemeinschaft, um als Geburtshelfer für einen Verein zu fungieren, der später noch gehörig von sich reden machen sollte. In den Walddörfern, in Sasel an der Grenze zu Volksdorf, steht die Wiege des Squash Walddörfer e.V., den einige Squashbegeisterte und der Hallenbetreiber der Anlage am Volksdorfer Weg an jenem schicksalhaften Tag vor über 30 Jahren gründen.

Mit dabei: die Familie Finnern, Bauunternehmer und Inhaber der Squashhalle am Volksdorfer Weg. Daneben: der langjährige Vorstand Gerd Pacht und seine Frau Marita, Squashtrainer Howie Blumenthal, Jens Peters  sowie der heute noch im Klub aktive Hinrich Berngruber. Wenig später kommen Wolfgang „Wosi“ Sinemus, Wieland Kirch und Tom Kemcke hinzu, die bis heute im Vorstand aktiv sind.

Viele Jahre fühlen sich die Mitglieder in ihrer Saseler Heimat wohl, erleben Höhen und Tiefen diverser Hallenbetreiber und Gastronomen. Legendär sind die großen Partys nach den Vereinsturnieren und den „Walddörfer Closed“, für die gesamte Hamburger Squash-Szene und darüber hinaus stets ein angesagter Termin und eine beliebte Adresse. Bis 2005 kann der Klub in diesem Center spielen, bis der Betreiber seine Halle aus wirtschaftlichen Erwägungen schließt.

Eine „neue Heimat“ muss her! 2005 zieht der Klub notgedrungen ins Asyl nach Bramfeld: Nur noch vier Courts (plus zwei weitere in schlechter Qualität, für Punktspiele ungeeignet) stehen dort zur Verfügung. Erschwerend wirken die begrenzten Öffnungszeiten und eine Mini-Gastronomie, die kein Essen anbieten kann. Dafür gibt es einen sehr schönen Saunabereich und perfekten Service an der Bar – man hat sich dort einigermaßen eingerichtet. Zumeist stellt der Klub zwei Mannschaften für den Hamburger Ligabetrieb – viele Jahre in der Oberliga, gelegentlich auch mal in der Regionalliga.

Ab der Saison 2014/2015 beginnt nun aber eine völlig neue Ära in der Geschichte des Klubs: Mit der Aufnahme der Bundesligamannschaft aus Hilgen/Nordrhein-Westfalen und der Jugendgruppe aus dem SPORTWERK wächst der Verein erheblich. Mit Laurens-Jan Anjema (Niederlande, Weltrangliste Position 15) und Tom Richards (England, Weltrangliste Position 32) sind plötzlich Weltklassespieler am Start. Um den neuen sportlichen Anforderungen gerecht zu werden, finden die Heimspiele des Klubs künftig im SPORTWERK in der Hagenbeckstraße statt – mit Platz für 400 Zuschauer auf dem Centercourt. Auch alle übrigen Heimspiele der Oberliga und der Landesligen gehen nun im SPORTWERK übers Parkett. Das traditionelle Dienstagstraining hingegen bleibt weiterhin in Bramfeld!

Zur Saison 2015/2016 verändert sich der Club nochmal sehr stark: Der Name ändert sich in „Sportwerk Hamburg Walddörfer e.V.“ und die Mitglieder der Squashsparte von GrünWeissEimsbüttel – mit den Spartenleitern Achim Stahnke und Jan-Hendrik Dräger – wechselt nahezu geschlossen in den Club, der nun wohl zu den größten Squashvereinen Norddeutschlands zählt. Der Verein will damit seine Attraktivität für neue Mitglieder sowohl im Center Bramfeld als auch im Sportwerk deutlich steigern und vor allem den Jugendlichen im Sportwerk den Übergang zum Training der Erwachsenen ermöglichen.

Wie die Geschichte weitergeht – demnächst hier!

 

(Tom Kemcke, 2. Vorsitzender)

 

Infos zur Ergebnisse: 

http://www.squash-liga.com/bundesliga/bundesliga-nord/tabelle.html?gameday_link=5#navi

http://www.squash-liga.com/schleswig-holstein/nordliga-1/tabelle.html

http://www.squash-liga.com/hamburg/verbandsliga/tabelle.html

 

Vereinsmeister Sportwerk Hamburg Walddörfer e.V. (seit 1988)

JahrVereinsmeister
2018
2017Bart Ravelli
2016Martin Svec
2015Bart Wijnhoven
2014Thorsten Meyer
2013Thorsten Meyer
2012Christoph Keye
2011Dr. Sven Bär
2010Dr. Sven Bär
2009Tom Kemcke
2008Tom Kemcke
2007Dr. Sven Bär
2006Jens Peters
2005Tom Kemcke
2004Tom Kemcke
2003Tom Kemcke
2002Tom Kemcke
2001Jens Peters
2000Florian Schult
1999Wolle Preugschat
1998nicht ausgespielt
1997Michael Kahlbaum
1996Michael Kahlbaum
1995Jörg Lemhöfer
1994Wolle Preugschat
1993René Schuch
1992René Schuch
1991Jens Peters
1990Michael Kahlbaum
1989Edgar Strelow
1988Edgar Strelow